Beeindrucken Sie mit einem digitalen Geschäftsbericht

Beeindrucken Sie mit einem digitalen Geschäftsbericht

Geschäftsberichte gehören alljährlich zum wichtigen Repertoire eines Unternehmens. Teilhaber und Anleger wollen genauso über die Geschäftstätigkeiten informiert werden, wie Mitarbeiter, Kunden, Journalisten oder Analysten. Zahlreiche Kennzahlen und Berichte sollen (oder müssen, je nach Firmenart) publiziert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Während dies noch bis vor Kurzem primär in gedruckter Form stattfand, haben sich mit den Fortschritten in der Digitalisierung in dieser Hinsicht ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Papier war gestern: Setzen Sie Ihren Geschäftsbericht online um!

Digitale Geschäftsberichte: Eine innovative Methode um Ihre Kennzahlen zu präsentieren.

Vorteile des digitalen Geschäftsberichts

 

In diesem Artikel möchten wir Sie über die Möglichkeiten zur (Online-)Publikation eines digitalen Geschäftsberichtes informieren, und welche Vorteile dieser mit sich bringt.

Aktualität

Ein digitaler Geschäftsbericht, der auf einer Website dargestellt wird, ist jederzeit anpassbar, um etwa Fehler zu korrigieren, die in einer Printausgabe für immer vorhanden sind.
Auch lassen sich aktuelle Entwicklungen besser abbilden und gute Ergebnisse auch noch bis kurz vor oder gar nach der Publikation einpflegen.

Attraktivität

Auf einer Website sind die gestalterischen Möglichkeiten für Ihren Geschäftsbericht sehr vielfältig. So lässt sich etwa mit dynamischen Grafiken, Animationen und zahlreichen weiteren Gestaltungselementen die Attraktivität der ansonsten vielleicht eher “trockenen” Materie steigern. Auch Videobotschaften oder Image-Filme können eingebunden werden, um für eine ansprechendere Aufbereitung der Inhalte zu sorgen.

Interaktivität

Interaktive Elemente können zur Immersion beitragen, und es den Betrachtern ermöglichen, durch den Bericht hindurch zu navigieren, in Themengebiete einzutauchen, die ihr Augenmerk auf sich ziehen, und schneller zu Informationen zu gelangen, die für sie interessant sind.

Reichweite

Anstatt Ihren Geschäftsbericht postalisch an Interessenten senden zu müssen, können Sie ihn in digitaler Form problemlos per Website der ganzen Welt zugänglich machen. Dadurch kann sich etwa auch ein Werbeeffekt für Ihr Unternehmen einstellen.

Kostenersparnis

Durch einen digitalen Geschäftsbericht können Sie massive Kosteneinsparungen erzielen, da Druckkosten, Portokosten, Kosten für Briefmaterial, etc. wegfallen. Natürlich muss zunächst ein Online-Gefäss konzipiert und erstellt werden – einmal aufgesetzt, kann es jedoch immer wieder verwendet werden, wie der nächste Punkt ausführt.

Wiederverwendbarkeit

Ist Ihr Geschäftsbericht einmal digital eingerichtet, kann er für künftig wiederverwendet werden. Das Grundgerüst steht dann schon und kann jedes Jahr mit den aktuellen Inhalten abgefüllt werden. Auch gestalterische Anpassungen sind i.d.R. relativ unkompliziert und erlauben es, den Berichten Jahr für jahr einen individuellen Anstrich zu geben.

Sustainability

Im Prinzip selbsterklärend: Je weniger Papier Sie bedrucken müssen, desto ökologischer kommt Ihr Jahresbericht daher.

Natürlich können Sie Ihren Online-Geschäftsbericht auch jederzeit mit einer Druckfunktion versehen, oder den Bericht in Form eines PDF verlinken.

Sie sehen: Die Vorteile bei der Erstellung eines digitalen Geschäftsberichts sind vielfältig.
Natürlich muss ein solcher aber auch konzeptioniert und technisch umgesetzt werden können.
Dabei geht Ihnen k-webs zuverlässig zur Hand.
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren Jahresbericht künftig auch digital im Internet zu publizieren: Kommen Sie auf uns zu! Wir setzen Ihr Projekt gerne für Sie um.

Kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

FrauHerr


Rückruf erbeten