Relaunch der Website a5-biel-bienne.ch

31.03.2017

 

Ende März 2017 durften wir die neue Website zur A5 Biel Bienne online schalten. Der Relaunch der bestehenden Site wurde von der Agentur Zoebeli Commmunications AG in Bern im Auftrag des Tiefbauamts des Kanton Bern konzipiert und gestaltet. k-webs durfte die technische Realisierung übernehmen.

Die Website informiert Besucher über Themen und Neuigkeiten rund um den Bau der A5 Umfahrung Biel-Bienne, welcher in zwei Teilprojekten, der “Westumfahrung Biel”, sowie dem “Ostast” vonstatten gehen wird.

Die Gestaltung setzt auf grossflächige Bilder, klare Benutzerführung anhand von aussagekräftigen Icons und ein User-centered Design.

Technisch basiert die Website auf dem CMS TYPO3. Die Site wird in Deutsch und Französisch bereitgestellt, was aufgrund der ausgezeichneten Multi-Language-Fähigkeiten in der Entwicklung keine Probleme darstellte.

Die Site umfasst eine ganze Reihe an technischen Besonderheiten, welche grösstenteils mit bestehenden TYPO3 Extensions abgedeckt werden konnten. Wo dies nicht der Fall war, wurden spezifisch auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen entwickelt. Nachfolgend eine Auswahl der technischen Features:

  • Newsbereich
  • RSS Feed
  • Bildergalerien
  • Akkordeon Elemente zur übersichtlichen Darstellung von Informationen
  • Login Bereich

Natürlich ist die Site zur optimalen Darstellung auf Mobilgeräten responsive und passt sich entsprechend der Bildschirmabmessungen an.

Wir danken der Zoebeli Communications AG und dem Tiefbauamt des Kanton Bern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.