Familycare Basel: Website-Realisation und mehr

Familycare Basel

Nach mehrmonatiger Arbeit konnten wir im Juli eine Website live schalten, die uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist: www.familycare.ch.

Es gibt nur einen Verein in der Region Basel, der die ganze Breite an Dienstleistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzubieten vermag:
Neben dem Betrieb von sieben Kindertagesstätten (Kitas) bietet Familycare Basel die Vermittlung von Nannies und Notnannies an und veranstaltet während der Schulferien Feriencamps für Kinder. Aber auch für erwachsene Familienmitglieder finden sich Dienstleistungen im Portfolio, etwa eine neutrale Angehörigenbetreuung oder auch die Vermittlung von Begleitpersonen und Entlastungsdiensten.

All diese vielfältigen Dienstleistungen galt es beim Auftritt des neuen Vereins zu berücksichtigen – nicht nur im digitalen Bereich, sondern natürlich auch bei der Gestaltung von Logos und diversen Printmaterialien. Dies geschah durch die Grafikagentur Newsign (Reinach), welche auch das Grunddesign für die Website lieferte. Dabei war eine klare, strukturierte Benutzerführung von zentraler Bedeutung. Herausforderungen bei der technischen Umsetzung mit dem CMS TYPO3 ergaben sich in erster Linie durch die Implementierung zahlreicher (Anmeldungs-) Formulare, welche dem interessierten Benutzer der Website die Möglichkeit geben, für sein individuelles Anliegen schnell und unkompliziert mit Familycare Basel in Kontakt zu treten.
Selbstverständlich wurde die Website responsive umgesetzt; sie ist zudem zweisprachig (DE & EN) verfügbar.

Weiterhin durfte k-webs neben der technischen Realisierung der Website den Verein Familycare Basel auch hinsichtlich Branding-Massnahmen und Social Media-Strategie beraten und unterstützen.

Wir bedanken uns beim Team von Familycare Basel herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns auch weiterhin auf eine fruchtbare Kooperation.