Juli 2020 – Online-Terminkalender: Kundenkontakt leicht gemacht

Online-Terminkalender: Kundenkontakt leicht gemacht

 

Die Möglichkeit, sich mit Kunden direkt und interaktiv auszutauschen, gewinnt für viele Unternehmen immer mehr an Bedeutung.
Während früher die Optionen im Prinzip Infomaterial per Post, Gespräch am Telefon, oder eine persönliche direkte Interaktion vor Ort waren, haben sich die Menschen seit Corona verstärkt an die Möglichkeiten der Videotelefonie gewöhnt.

In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten geben, die Optionen wie Online-Terminkalender in Verbindung mit Videokonferenz Diensten erlauben.

 

Online Terminkalender

Systeme wie eTermin ermöglichen es Firmen und Dienstleistern, ihren interessierten Kunden direkt auf der Website ein Beratungsgespräch oder einen Termin zu vereinbaren.
Das kann für einen Besuch in der Filiale sein, für ein telefonisches Gespräch, aber eben auch für eine Videokonferenz.

Diese Online Terminkalender können problemlos auf jeder Website eingebunden werden, sei es via iFrame oder komplett integriert, indem die eTermin Funktionen über die bereitgestellte API angesprochen werden.

eTermin bietet je nach gewähltem Plan zahlreiche Funktionen zum Kundenmanagement und zur Terminverwaltung. Schon in der Basisversion sind Features wie Terminbestätigung- und erinnerung, Kalender Synchronisierung oder Statistiken enthalten.
In den Pro und Enterprise Versionen werden diese ergänzt um Möglichkeiten zur Online-Bezahlung, Marketing- und Wartelistenfunktionen, Gutscheinverwaltung, Kundenregistrierung und eine ausgeklügelte Benutzerverwaltung.

 

Für jede Branche die richtigen Funktionen

Durch seine individuelle Konfigurierbarkeit lässt sich eTermin einwandfrei auf die Verwendung in bestimmten Branchen zuschneiden, sei es etwa für
Ärzte und Arztpraxen, wo sich direkt die gewünschte Therapie wählen oder der favorisierte Arzt in der Praxis definieren lässt
Messen und Ausstellungen, wo sich Beratungsleistungen nach Themenbereich, oder gewünschtem Ort definieren lassen
Restaurants Hotels, wo Tischreservierungen oder die Buchung von Hotelservices möglich sind
Den Möglichkeiten sind schier keine Grenzen gesetzt.

 

Videokonferenzen mit Zoom

Durch die Integration des Videokonferenz Dienstes Zoom ist es zudem einfacher denn je, Kunden direkt via Videokonferenz zu betreuen.
So können bei einer Terminbuchung direkt Links zu einer Zoom-Sitzung an den Kunden verschickt werden. Der Kunde muss nur noch am gewählten Zeitpunkt auf den Link klicken und wird direkt mit dem richtigen Berater verbunden.
Dadurch können Sie noch direkter und einfacher mit Kunden und Interessenten in Verbindung treten und auch in Zeiten von Social Distancing ein enges Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden beibehalten.
Auch die Möglichkeit des Screensharings erweitert ihr Spektrum an Kundeninteraktion, und erlaubt es, Produkte und Dienstleistungen einfacher und überzeugender präsentieren zu können.

 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der Zeitpunkt ist ideal, um sich um die Einrichtung eines Online Terminkalenders zu kümmern. Zum einen haben damit Sie in in der aktuellen Situation neben Telefon und E-Mail eine weitere Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Zudem schätzen Kunden die Möglichkeit, Termine online ausmachen zu können.
Weiterhin ist der Online-Terminkalender zukunftssicher: Auch nach Corona und sozialer Distanzierung bieten diese Funktionen für Ihre Kunden Komfort und Interaktionsmöglichkeiten, die sie nicht mehr missen möchten, und erleichtern Ihrem Unternehmen den administrattiven Aufwand bei der Organisation und Wahrnehmung von Terminen.

 

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Ihren Kundenservice auf die nächste Stufe heben wollen. Wir implementieren Ihre ideale Online-Terminkalender Wunschlösung professionell und  mit möglichst geringem Aufwand.

 

Zur weiterführenden Lektüre empfehlen wir Ihnen unsere weiteren Artikel zum Thema:
Virtuelle Messen – Vollwertiger Ersatz oder Notlösung?
Virtuelle Konferenzen und Online-Messen

Wollen Sie mehr über uns erfahren?

Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie sich gerne für unseren Newsletter anmelden