Relaunch dalbe-orthopaedie.ch

Screenshot Website Praxis Dalbe Orthopädie

Relaunch dalbe-orthopaedie.ch

Gerade erst sind wir mit einem unserer jüngsten Projekte online gegangen: Wir durften die von uns bereits vor einigen Jahren erstellte Website der traditionsreichen Praxis Dalbe Orthopädie in der St. Alban-Vorstadt einer gründlichen Überarbeitung unterziehen. Die Praxis blickt auf eine mehr als vierzigjährige Geschichte am heutigen Standort zurück und ist damit die älteste Arztpraxis für Orthopädische Chirurgie im Raum Basel.
Dr. Andreas C. Stähelin und Dr. Roland Mendelin, die die Praxis seit 1990 und seit 2011 führen, haben uns nun den Auftrag zum Relaunch ihrer Internetpräsenz erteilt.

Die bislang auf dem CMS TYPO3 basierende Website schien vor allem optisch in die Jahre gekommen zu sein; Responsiveness war beispielsweise nicht gegeben, sodass eine Navigation auf Mobilgeräten nur mit zahlreichen Zoom- und Wischgesten möglich war.

Die strukturelle Überarbeitung und die visuelle Auffrischung verbanden wir zugleich mit einem Plattformwechsel. Die neue Version der Website www.dalbe-orthopaedie.ch basiert auf WordPress und wurde zudem um einige Aspekte erweitert. Zusätzlich zu neuen Fotos wurden etwa mit einer Drohne Aussenaufnahmen der Praxis gedreht und als Videos in die Seite eingebettet. Ein Gimmick, das freilich der Desktopversion vorbehalten ist. Auf Mobilgeräten bekommen Website-Besucher stattdessen Fotos zu sehen, um sowohl Ladezeit als auch den Verbrauch von Datenvolumen niedrig zu halten. Generell wurde darauf geachtet, die nötigen Informationen und Inhalte so strukturiert darzubieten, dass diese – auch mobil – schnell auffindbar sind und ebenso zügig laden.

Wir bedanken uns bei Andreas Stähelin und Roland Mendelin für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.