Relaunch schweighauser-ag.ch

Screenshot Website Schweighauser

Relaunch schweighauser-ag.ch

Die Schreinerei Schweighauser AG aus Muttenz im schönen Baselbiet hat seit einigen Tagen einen neuen Webauftritt, den wir von k-webs realisieren durften. Doch halt, ein neuer Webauftritt? Die Seite sieht doch aus wie immer!

Man muss schon zweimal hinschauen, um die Änderungen wahrzunehmen. Bei der Webseite der Firma Schweighauser AG ging es in der Tat auch nicht darum, die bestehende Seite zu ersetzen, sondern darum, diese zu modernisieren. Die bisherige Webseite war vor allem wegen ihres technischen Unterbaus „in die Jahre“ gekommen. Das zugrunde liegende CMS eZ Publish war nicht auf dem aktuellen Stand und wies mangels Updates einige potenzielle Sicherheitslücken auf. Von aktuellen Webstandards wie einer mobil optimierten Webseite ganz zu schweigen. Die Firma, von der diese Webseite ursprünglich betreut wurde, ist leider nicht mehr existent und konnte den Geschäftsführer Dennis Abt daher nicht den benötigten Support bieten. Um die Sicherheit und Verwaltbarkeit der Webseite wiederherzustellen und künftige Kosten gering zu halten, wurde das Layout der bestehenden Webseite von uns als WordPress Theme adaptiert und die gesamte Seite auf Basis von WordPress neu aufgesetzt. Dadurch behält die Webseite zwar ihr vertrautes Aussehen, der technische Unterbau wurde aber vollständig erneuert. In diesem Zug wurde die Seite auch für Mobilgeräte optimiert und beeindruckt nun nicht mehr nur auf dem Desktop-PC, sondern auch auf Tablet und Smartphone.

Und wenn man noch etwas genauer hinsieht, dann findet sich auch die ein oder andere sichtbare Änderung. So wurde im Hinblick auf die DSGVO ein dezenter Footer, mit Links zum Impressum und der Datenschutzerklärung, hinzugefügt. Ausserdem plant die Firma Schweighauser künftig einen Newsletter, mit dem sie interessierte Kunden mehrmals im Jahr über Neuigkeiten und spannende Projekte informieren will. Interessenten können diesen auf der Webseite abonnieren und erhalten anschliessend im „Double-Opt-In Verfahren“ einen Bestätigungslink via E-Mail. Wer nicht auf den Newsletter warten möchte, kann die Schweighauser AG auch vor Ort besuchen. Dank der neu hinzugekommenen Google-Maps Integration ist die Schreinerei leicht zu finden. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Dennis Abt und der Firma Schweighauser AG viel Erfolg und Freude mit der „neuen“ Webseite.