Mai 2017 – Rich Search Results – Markup und seine Vorteile

Männchen, das am Anfang einer Prozessvisualisierung steht und nicht weiter weiss.

Rich Search Results – Markup und seine Vorteile

Im Thema des Monats beschäftigen wir uns mit Neuigkeiten und Nützlichem aus der Internetwelt. Im Mai geht es um ein Thema, das vor allem für Marketingexperten sehr interessant sein dürfte: Rich Search Results

Suchmaschinenoptimierung (engl. = SEO) ist nach wie vor ein äusserst wichtiger Bestandteil jeder Online-Strategie. Wer sich bereits etwas eingehender mit der Materie beschäftigt hat weiss, dass es unzählige Methoden gibt, um in der Gunst von Google und Co. aufzusteigen.

Eine weitere dieser Methoden ist die Inklusion von sogenanntem Markup in eine Website. “Structured Data” lautet hier das Stichwort – die Auszeichnung von Informationen zur Darstellung in Suchergebnissen.

Treibende Kraft ist hier schema.org, gegründet durch eine Reihe bekannter Firmen (Google, Microsoft, Yahoo und Yandex), welches sich als offene Community mit der Erstellung von Vokabular zur strukturierten Darstellung von Informationen auseinandersetzt.

Konkret dient Markup dazu, Produkte, Seiten einer Website oder andere Quellen im Internet mit zusätzlichen Informationen auszustatten, welche in den Suchergebnissen präsentiert werden können. Daher stammt auch das Interesse und die Unterstützung von Google und anderen Suchmaschinen: die Suchergebnisse werden durch den Einsatz von Markup für den User relevanter und informativer, was sich in einer positiven Bewertung durch die Algorithmen niederschlägt.

Ein Beispiel wäre hier das sogenannte Breadcrumb-Markup. Hier wird dem Breadcrumb Trail (also der semantischen Auszeichnung der Navigationsstruktur im Bezug zur aktuellen Seite) einer Website in den Suchergebnissen eine Repräsentation verschafft. Anstelle einer schnöden URL sieht man in den Suchergebnissen nun die Navigationsstruktur, die zu dieser Seite führt.

Die Implementierung von Markup kann über verschiedene Auszeichnungssprachen erfolgen. Google beispielsweise unterstützt JSON-LD, RDFa und Microdata (eine gute Übersicht bietet Googles Anleitung zu Structured Data).

Um den Aufwand für die Umsetzung möglichst gering zu halten, ist es sehr hilfreich, wenn die Website die Daten bereits in einer strukturierten Form zur Verfügung stellt. So sollten beispielsweise für den Markup Typ “Organization” gewisse Informationen idealerweise bereits in irgendeiner Form über das verwendete System ausgezeichnet sein (z.B. ‘address’, ‘logo’ oder ‘telephone’). Ansonsten muss das Markup von Hand erstellt werden, bzw. die relevanten Informationen manuell im Markup hinterlegt werden. Doch auch hier lassen sich Markup Generatoren wie Schema App verwenden, die die relevanten Felder für z.B. den Typ “Organization” bereitstellen. Diese können dann ausgefüllt (dies setzt natürlich eine gewisse Kenntnis der relevanten Informationen der eigenen Organisation voraus) und per Klick in fertiges Markup umgewandelt werden.

Ebenfalls interessant ist Markup für Online-Shops, wo sich etwa Produkte mit relevanten Informationen auszeichnen lassen, welche dann in den Suchergebnissen angezeigt werden. Beispiele wären hier der Preis, die Produktkategorie oder die Farbe. Weitere Möglichkeiten des Einsatzes von Markup umfassen die Bereitstellung einer Search Box für die eigene Website in den Suchergebnissen (Sitelinks Searchbox) oder die Erstellung von List Items für Aufzählungen in Ihrem Content (List Markup).

Wie Sie sehen, kann Markup durchaus zu einer Bereicherung für den Anwender werden, wenn es ihm die relevanten Informationen direkt in den Suchergebnissen anzeigt. Natürlich ist aber auch hier die Implementierung mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Zudem ist man auf den guten Willen der Suchmaschinen angewiesen: die Inklusion von Markup ist kein Garant dafür, dass es auch im Suchergebnis dargestellt wird.

Falls Sie Fragen zu Markup haben oder über eine Implementierung auf Ihrer Website nachdenken: Kommen Sie gerne auf uns zu!