Dezember 2016 – Zeiterfassung mit Toggl

Dashboard Toggl

Zeiterfassung mit Toggl

Wer häufig an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet, kennt vermutlich das Problem im Nachhinein die vergangene Zeit nicht mehr genau den einzelnen Projekten zuordnen zu können. Habe ich heute an Projekt X zwei oder eher drei Stunden gearbeitet? Über einen längeren Zeitraum gesehen kann dies kompliziert werden, wenn nicht penibel über einzelne Stunden Buch geführt wird.

Glücklicherweise gibt es auch hierfür diverse Tools, die uns im Alltag diese Arbeit abnehmen. Time Tracker helfen uns, unsere Arbeitszeit zu verschiedenen Projekten und Tasks zuzuordnen, ohne dass wir dabei selbst die Uhr im Auge behalten müssen.

Einer der beliebtesten Time Tracker ist Toggl. Um dieses Tool nutzen zu können, bedarf es einer kostenlosen Registrierung auf toggl.com. Der Service ist online nutzbar und speichert alle Daten in einer Cloud. Dies hat den Vorteil, dass Nutzer von verschiedenen Geräten aus ihre Zeit tracken können. Toggl bietet aber auch eine kleine Desktop App, welche die aufgezeichnete Zeit automatisch mit der Cloud synchronisiert.

Die Benutzung ist denkbar einfach: in einem Feld kann ein Name für den aktuellen Task eingegeben werden. Mit einem Klick auf Start wird die Zeit aufgezeichnet, bis wieder Stopp gedrückt wird. Nun kann ein neuer Task erstellt und Zeit getrackt werden. Natürlich kann ich jederzeit auch einem bereits vorhandenen Task weitere Zeit hinzufügen, indem ich diesen aus meiner Liste heraussuche und erneut auf Start klicke. Somit entsteht eine Liste mit verschiedenen Tasks, welche zusätzlich übergeordneten Projekten und Klienten zugeordnet werden können.

Um die gesammelten Stunden später nachvollziehen zu können, bietet Toggle eine komplexe Oberfläche um gezielt Timereports zu erstellen. Hier kann nach bestimmten Klienten, Projekten, Tasks und/oder Zeiträumen gefiltert werden, um die aufgewendeten Stunden einsehen zu können. Zusätzlich erhält der User einen wöchentlichen Report per E-Mail.

In verschiedenen kostenpflichtigen Varianten werden noch weitere Funktionen freigeschaltet. So kann man beispielsweise Zeiten direkt nach Stundensätzen verrechnen oder in Teams an einem Projekt arbeiten.

Falls Sie mehr zu Time Tracking Tools erfahren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jede Anfrage.